Unser Dorf Berchum

Berchum ist eine Ansiedlung mit dörflichem Charakter, die zwischen den Orten Hohenlimburg und Hagen an einem Berghang oberhalb des Lennetals liegt. Heute ist Berchum ein Stadtteil von Hagen. Vor der landesweiten Gebietsreform im Jahr 1975 war Berchum dem Amt Ergste zugeordnet.

Wann eine erste Besiedlung der Dorffläche von Berchum stattgefunden hat, lässt sich nicht exakt datieren. Es ist aber davon auszugehen, dass es sich zunächst um einzelne Schuppen und Hofstellen gehandelt hat. Irgendwann war deren Anzahl dann so groß, dass von einem Dorfflecken gesprochen werden konnte. Dies ist sicherlich schon deutlich vor der ersten urkundlichen Erwähnung von Berchum im Jahr 1169 gewesen, da eine kirchliche Betreuung sicherlich erst bei mehreren zusammenhängenden Gebäuden und einer dauerhaften Bewohnung durchgeführt wurde. Die Lage oberhalb der Lenne erwies sich für die Landwirtschaft als durchaus positiv, da die Ländereien und Ackerflächen an dem Berghang von Überflutungen verschont blieben.

Der landwirtschaftliche Charakter dürfte Berchum über einen langen Zeitraum geprägt haben. Die noch vorhandenen zahlreichen Fachwerkbauten belegen dies deutlich und zeichnen die dörfliche Struktur von vor ein paar Jahrhunderten nach. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts sind in Berchum die ersten Handwerksbetriebe entstanden, die sich an den landwirtschaftlichen Notwendigkeiten orientierten, wie Hufschmied, Böttcher, Maurer, Zimmermann, Fuhrmann oder auch Gastwirt und Bäcker. Mit dem Beginn der industriellen Revolution siedelten sich auch in Berchum vereinzelte Betrieb mit industrieller Fertigungsstruktur an. Etwas exotisch wirken in diesem Zusammenhang immer noch zwei  Fischfabriken, die am Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet wurden und bis weit nach dem 2. Weltkrieg erhalten blieben.

Als industrieller Standort war Berchum aber schon wegen seiner Infrastruktur weniger geeignet, so dass die Industriebetriebe inzwischen fast alle verschwunden sind. Allenfalls einige Dienstleister haben auch heute noch hier ihre Büros. Mittlerweile ist unser Dorf ein weithin geschätztes Wohngebiet, das sich über die Jahrzehnte immer mehr – wenn auch in überschaubarem Umfang – erweitert hat. Heute hat Berchum rund 1600 Bewohner.

Das Leben und der Zusammenhalt im Dorf wird geprägt durch die Kirchengemeinde und die zahlreichen Vereine. Vor allem der Turnverein Berchum 1885 mit seinen rund 500 Mitgliedern, aber auch der Fußballverein Berchum, der im Jahr 2009 zum SC Berchum-Garenfeld fusionierte, die BINSE (Berchumer Initiative für solare Energien) sowie der Märkische Golf Club mit seiner anspruchsvollen und landschaftlich schönen Lage sind hier anzuführen. Fest verankert im Dort ist auch die Freiwillige Feuerwehr mit einer langen Tradition bis ins Gründungsjahr 1912, die im Jahr 2017 ein modernes und großzügiges Gerätehaus neu bezogen hat. Kindergarten und Grundschule, sowie die beiden dörflichen Gaststätten / Restaurants komplettieren das Wohlfühlgebiet Berchum.