Abgeschlossene Projekte

Die nachfolgend aufgeführten Projekte hat die Historische Gruppe Berchum bereits erfolgreich abgeschlossen. Teilweise sind die Ergebnisse bereits veröffentlicht worden.

Grabplatten in der Berchumer Kirche

Bei diesem Projekt ging es darum, die in der Berchumer Kirche vorhandenen Grabplatten vor ihrer drohenden weiteren Zerstörung umfassend auch in Bildform zu dokumentieren, sowie die Herkunft zu klären und die in den Gräbern bestatteten Personen festzustellen.

Projektleiter: Wilfried Mann

Die Ergebnisse dieses Projektes wurden in Buchform veröffentlicht (Veröffentlichungen)

Adelsgeschlechter in Berchum

In diesem Projekt wird die durch Urkunden belegbare Entwicklung der Adelsfamilien in Berchum in Form eines Familienstammbaums einschließlich der Nebenlinien erfasst

Projektleiter: Claus Bohne

Eine Veröffentlichung der Ergebnisse hat bisher noch nicht stattgefunden. Eine Darstellung der wesentlichen Ergebnisse wurde in einem Vortrag auf der 850-Jahr-Feier von Berchum im Jahr 2019 vorgenommen. Eine kurze Zusammenfassung erschien in der Festschrift zur 850-Jahr-Feier (Claus Bohne: Die Berchumer Adelsgeschlechter in: Festschrift zur Berchumer 850-Jahr-Feier (Hrsg. Ev. Kirchengemeinde Berchum), Hagen.2019, S. 24-26)