Zeitungsarchiv Berchum

In der Vergangenheit ist eine Unmenge von Zeitungsartikeln mit Bezug zu Berchum erschienen. Diese wurden von verschiedenen Berchumer Bürgern als Zeitungsausschnitt in Kartons und Kisten oder aufgeklebt auf ein DIN A4-Blatt in Ordnern gar nicht oder nur begrenzt systematisiert gesammelt. Eine sinnvolle Nutzung dieser Artikel war damit unmöglich und eine umfassende Neustrukturierung wurde notwendig. Über mehrere Jahre hinweg wurde diese Neusortierung und Erfassung mit erheblichem Zeitaufwand von der Historischen Gruppe bewältigt. Im Jahr 2023 konnten diese Arbeiten mit der Erstellung eines Online-Zeitungsarchivs abgeschlossen werden. Um in das Zeitungsarchiv aufgenommen zu werden, muss der Artikel Berchum betreffen. So entstand ein Bestand, der über 230 Jahre Zeitgeschichte aus dem Dorf Berchum dokumentiert.

Für die Aufarbeitung der Zeit vor dem 2. Weltkrieg wurde das digitale Zeitungsarchiv des Zeitungsportal NRW genutzt. Der Zeitraum dieser Artikel beläuft sich ab 1793 bis 1943. Der Bestand enthält damit auch Zeitungsartikel aus der Zeit des Nationalsozialismus. Die Historische Gruppe Berchum distanziert sich ausdrücklich von allen rassistischen, gewaltverherrlichenden und nationalsozialistischen Inhalten. Alle physischen Zeitungsartikel sind parallel in einer digitalen Datenbank erfasst. Damit wird die Suche nach bestimmten Artikeln unter Berücksichtigung mehrerer Suchmöglichkeiten recht einfach möglich. Mit Hilfe eines Links ist die Ansicht des Zeitungsartikels aus der Datenbank heraus sofort möglich.

Nutzungshinweise

Es ist vorgesehen, dass das Zeitungsarchiv nur digital genutzt werden kann. Die Nutzung ist zunächst den Mitgliedern der Historischen Gruppe Berchum vorbehalten. An externe Interessenten können Kopien des Bestandes oder einzelner Artikel aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Sollten einzelne Interessenten dennoch den Wunsch haben, für ein konkretes Projekt auf die Datenbank zugreifen zu wollen, sollte mit der Historischen Gruppe Berchum Kontakt aufgenommen werden. In der Gesamtübersicht ist die Sammlung nach Datum sortiert. Daneben besteht aber die Möglichkeit einer Sortierung nach verschiedenen Suchbegriffen und Systematisierungen. Um allen Interessierten einen Einblick in den Aufbau der Datenbank zu geben, haben wir einige Musterartikel nachfolgend dargestellt. Die Liste der verwendeten Abkürzungen ist in der Datenbank als Anlage vorhanden.

Beispiel/ Auszug Zeitungsarchiv Berchum 

Erscheinungs-DatumÜberschrift – SchlagwortDatei Nr.
1860 06 30Mühle in Berchum zu verkaufen1860-264
1975 02 26Feuerwehr in der Grundschule zu Besuch1975-51
1975 06 21Baugebiete in Berchum1975-166
1994 11 18Tempo 30 auch in Berchum1994-200