Über uns

Die Historische Gruppe Berchum ist ein loser Zusammenschluss von Berchumer Bürgern, die sich der Berchumer Geschichte annehmen und sie neu aufschreiben wollen. Ideengeber waren Herr Wilfried Mann, der das Berchumer Kirchenarchiv betreut, und Claus Bohne. Beide haben sich dann am 27.10.2015 im Hause Bohne getroffen und beschlossen, die „Historische Gruppe Berchum“ zu gründen.

Vorrangiges Ziel ist es, die Berchumer Ortsgeschichte zu erarbeiten. Die Ergebnisse sollen in verschiedenen Heften zusammengefasst und vorab veröffentlicht werden. Zum Abschluss soll dann ein Gesamtwerk in Form einer Chronik erscheinen.

Ein Jahr später, am 25.10.2016 wurde zur ersten offiziellen Versammlung ins Gemeindehaus eingeladen. Insgesamt 11 interessierte Berchumer kamen und die erste Sitzung wurde positiv aufgenommen. Es wurde im Wesentlichen noch einmal die Zielvorstellung erklärt.

1. Treffen der Historische Gruppe Berchum, 2016

Der erstellte Leitfaden wird die Geschichte des Dorfes Berchum erläutern. Mit Hilfe von Texten, Bildern, Karten, Wappen und Urkunden soll die Geschichte des Dorfes belegt und die gesellschaftliche, wirtschaftliche, politische und kulturelle Entwicklung des umliegenden Sauerlandes dargestellt werden.

In den letzten Jahren wurden durch die Historische Gruppe bereits einige Forschungsergebnisse vorgestellt, unter anderem die Darstellung der kompletten Berchumer Adelslinie sowie deren Stammbaum. Weiterhin konnten über 700 Urkunden gesichtet und archiviert werden. In diesem Zusammenhang wurde der älteste Nachweis über „Berchem“ gefunden. Es handelt sich um eine Urkunde aus dem Jahr 1169. 2019 wurde Berchum somit 850 Jahre alt und dies wurde mit einem großem Mittelaltermarkt 3 Tage lang gefeiert.

Wir haben uns dazu entschlossen, eine Webseite zu erstellen und die Punkte unserer Arbeit dort zu präsentieren. Die wichtigsten Punkte können unter der Menüleiste eingesehen und nachgelesen werden.

Historische Gruppe Berchum