Archiv Historische Gruppe Berchum

Bereits zu Beginn der Arbeit der Historischen Gruppe Berchum wurde die Notwendigkeit erkannt, zusammengetragene Unterlagen und andere Dinge in einem Archiv dauerhaft zu erfassen. Durch die anhaltenden Tätigkeiten der Gruppenmitglieder, und durch Unterlagen und Belege, die der Historischen Gruppe Berchum von interessierten Dorfbewohnern zur Verfügung gestellt wurden, hat sich diese Notwendigkeit noch verstärkt.

Das Gesamtarchiv der Historischen Gruppe Berchum wurde in verschiedene Bereiche aufgeteilt:

  1. Bücher und Sammelwerke zur Geschichte Berchums und der näheren Umgebung.
  2. Artikel aus Zeitschriften, die in Zusammenhang mit Berchum und der Geschichte des Dorfes stehen.
  3. Artikel aus Tageszeitungen, die in Zusammenhang mit Berchum und der Geschichte des Dorfes stehen.
  4. Fest- und Jubiläumsschriften sowie Broschüren, Ausstellungskataloge, Tagungsunterlagen sowie Sonderhefte, die in Zusammenhang mit Berchum und der Geschichte des Dorfes stehen.
  5. Urkunden
  6. Fotoarchiv
  7. Gegenstände mit historischer Bedeutung für Berchum

1. Bücherarchiv

Das Bücherarchiv umfasst physisch weit über 100 Werke, die sich mit Berchum, aber auch mit der näheren und weiteren Umgebung befassen. Es sind auch einige wenige Bücher mit historischem Hintergrund, die keinen Bezug zur Region haben, enthalten. Eine digitale Aufstellung der Werke des Bücherarchivs ist erstellt worden und es ist geplant, diese interessierten Personen zur Einsicht zur Verfügung zu stellen.

2. Zeitschriftenarchiv

Das Zeitschriftenarchiv ist in zwei Teile geteilt: Im ersten Teil sind mehrere Zeitschriften mit Bezug zu Berchum und der näheren Umgebung wie z.B. die Hohenlimburger Heimathefte in physischer Form verfügbar. Eine digitale Aufstellung der vorhandenen Einzelhefte ist erstellt worden. Im zweiten Teil sind einzelne Zeitschriftenbeiträge zu Berchum oder der Geschichte von Berchum erfasst. Eine digitale Aufstellung der vorhandenen Aufsätze und Beiträge ist erstellt worden und es ist geplant, diese interessierten Personen zur Einsicht zur Verfügung zu stellen.

3. Zeitungsarchiv

Das Zeitungsarchiv umfasst inzwischen mehr als 8.000 Beiträge von Zeitungsartikeln, die sich mit Berchum und der Geschichte Berchums beschäftigen und aus den Jahren 1793 bis heute stammen. Diese sind sowohl als physische Artikel als auch in digitaler Form verfügbar. In einer digitalen Aufstellung sind alle Beiträge mit Suchbegriffen erfasst, so dass eine gezielte Suche nach Zeiträumen oder Sachgebieten ermöglicht wird. Ein weiterer Ausbau ist vorgesehen.

4. Festschriftenarchiv

Fest- und Jubiläumsschriften sowie Broschüren, Sonderhefte etc., die in Zusammenhang mit Berchum und der Geschichte des Dorfes stehen, sind in einer digitalen Aufstellung erfasst.

5. Urkundenarchiv

Die Urkundensammlung umfasst ca. 800 Urkunden aus dem Zeitraum von 793 bis 1921. Hauptaugenmerk liegt auf Urkunden des Dorfes Berchum und seiner Familien in den Zeiträumen von 1169 bis 1820. Zur besseren Übersicht wurden aber auch Urkunden von Orten und Familien gleichlautender Namen archiviert, die geschichtlich nichts mit unserem Dorf Berchum zu tun haben. Alle Urkunden aus den verschiedenen Archivquellen sind sowohl in ausgedruckter Form als auch digital verfügbar.

Im Rahmen der digitalen Erfassung wurde eine Aufstellung aller Urkunden in zeitlicher Sortierung und unter der Verwendung von Stichworten und Suchbegriffen erstellt. Damit kann gezielt auf bestimmte Personen- oder Themenkreise zugegriffen werden.

6. Fotoarchiv

Das Fotoarchiv ist über einem Zeitraum von mehreren Jahrzehnten entstanden. Die Sammlung der Berchumer Dorfgeschichte besteht z.Zt. aus über 3000 Fotos. Die überwiegend alten Bilder zeigen Ansichten wie Straßen und Gebäude, aber auch Feste, Jubiläen oder Geburtstage und sind teilweise mit einer Beschriftung versehen. Alle Bilder sind in digitaler Form verfügbar und damit einsehbar. Ein geringer Teil der Fotos ist in unserem Internetauftritt einsehbar. Wenn auf den Fotos auch private Personen abgebildet sind, können diese Fotos -aus Gründen des Datenschutzes- nicht komplett öffentlich ausgestellt werden.

Hinzu kommt ein umfangreiches Fotoarchiv aus dem Themenbereich „Ev. Kirche Berchum“.

7. Gegenstände mit historischer Bedeutung

Diese Sammlung umfasst Gegenstände mit historischer Bedeutung oder aus dem täglichen Leben von Berchum. Neben früheren privaten Gegenständen werden auch historische Dinge aus der Berufs- und Arbeitswelt zusammengetragen. Es ist geplant, Teile dieser Sammlung in unregelmäßigen Abständen in Form von Ausstellungen einer Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Öffentliche Zurverfügungstellung des Archivs

Die Überlegungen, in welcher Weise das Archiv einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden soll und kann, sind gegenwärtig noch nicht abgeschlossen. Die Historische Gruppe Berchum möchte aber ihr im Archiv enthaltenes Material den Personen, die beispielsweise selbst an Beiträgen zu Berchum und der Geschichte Berchums arbeiten, im Rahmen einer effizienteren Arbeitsweise zugänglich machen. Interessenten wenden sich bitte mit ihrem Wunsch, das Archiv zu nutzen, an die Historische Gruppe Berchum.

Übernahme von Archivgut

Gern nimmt die Historische Gruppe Berchum auch Ihre historischen Unterlagen, Dokumente oder Gegenstände in ihr Archiv auf. Dies erfolgt entweder in Form einer dauerhaften Übernahme oder in einer zeitweisen Ausleihe. Bei einer zeitlich begrenzten Ausleihe werden die überlassenen Gegenstände sorgfältig geprüft, bewertet und ggfs. als Kopie in das Archiv übernommen, um bei späteren Forschungsaktivitäten berücksichtigt werden zu können. Dem Verleiher steht es jederzeit frei, Einsicht in das Archiv zu nehmen.
Um dem Verleiher eine möglichst große Sicherheit für sein Archivgut zu gewährleisten, wird eine schriftliche Vereinbarung zwischen der Historischen Gruppe Berchum und dem Verleiher getroffen.