Veröffentlichungen der Historischen Gruppe Berchum
Die verschiedenen Aktivitäten der Historischen Gruppe Berchum sollen nach Abschluss der Dokumentationsarbeiten in eigenständigen Veröffentlichungen einer interessierten Leserschaft zugänglich gemacht werden. Dazu werden die Ergebnisse – auch in Abhängigkeit vom Umfang und der Intention der Arbeiten – in drei verschiedenen Kategorien eingeordnet:
- Bücher und Broschüren: Hier werden im Eigenverlag erstellte umfangreiche Publikationen in gebundener oder broschierter Form erfasst.
- Schriftenreihe „Berchum und seine Geschichte“: Die Historische Gruppe gibt im Rahmen der Schriftenreihe Autoren die Gelegenheit, die Ergebnisse ihrer historischen und aktuellen Forschungsaktivitäten zu Berchum sinnvoll und organisiert mit geringen Kosten zu veröffentlichen. Dazu wurde die „Schriftenreihe“ gegründet, die das Forum für derartige Beiträge bildet. Die Beiträge sollen ein Thema möglichst umfassend bearbeiten und dabei einen Umfang zwischen 15 und 30 Seiten umfassen.
- Kleine Beiträge „zu Berchum und seiner Geschichte“: Neben den umfangreicheren Projektergebnissen der Schriftenreihe sollen aber auch kleineren Themen oder erst mit Teilergebnissen abgeschlossenen Fragestellungen eine Möglichkeit zur Veröffentlichung gegeben werden. Diese Reihe „Kleine Beiträge“ soll Werke umfassen, die weniger als 10 Seiten betragen. Die kleinen Beiträge sind auch dafür gedacht, Themen weiterzuentwickeln und neue Diskussionen anzustoßen.
Während Bücher und Broschüren von den Autoren in Eigenregie hergestellt und vertrieben werden, werden die Schriftenreihe und die Kleinen Beiträge von der Historischen Gruppe Berchum produziert und herausgegeben. Autoren, die die Schriftenreihe oder die Kleinen Beiträge für die Publikation ihrer Arbeiten nutzen wollen, wenden sich an die Historische Gruppe Berchum, die mit Rat und Tat auch bereits bei der Konzeption, Gliederung und inhaltlichen Fragen zur Seite stehen kann.